WIR SIND AWA

Die österreichische Gesellschaft für Wundbehandlung (AWA) ist ein im Bereich der Wundbehandlung tätiger gemeinnütziger Verein, welcher 1998 gegründet wurde. Unsere Mitglieder kommen überwiegend aus dem pflegerischen und ärztlichen Bereich sowie sonstigen wundinteressierten Berufsgruppen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Wundbehandler:innen zu vernetzen und eine Plattform anzubieten, die informiert, wissenschaftliches Arbeiten unterstützt und praktisches Wissen weitergibt.

Der AWA Vorstand

  • DGKP Oliver Kapferer, BScN, MSc.

    Präsident
    Lehre & Forschung FH-Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege, fhg-Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
    Geschäftsführer und wissenschaftliche Leitung Ticare Innovations GmbH
    Vorstand Wundmanagement Tirol
    mhp Wundmanagement-Zeitschrift Editorial Board

    Kontakt   ✉️ oliver.kapferer@a-w-a.at
  • DGKP Kurz Peter

    Generalsekretär
    Geschäftsführer WPM Wundpflegemanagement
    Vorstand WundDACH
    mhp Wundmanagement-Zeitschrift Editorial Board

    Kontakt   ✉️ peter.kurz@a-w-a.at
  • Priv.-Doz. Dr. Christoph Ausch

    Vizepräsident
    Sigmund Freud Privat Universität Wien
    Chirurgie Ausch
    Wundheilung Wien
  • DGKP Karin Egger, BSc., MSc.

    Kassierin
    DGKP Gesundheits und Pflegepädagogin, Wundexpertin mit fundierter Expertise in Gesundheitsförderung, Care- und Casemanagement, Strategisches Management und Leadership in Primary Healthcare ,regelmäßige Lehr-und Vortragstätigkeiten
  • DGKP Sandra Schwendinger

    Kassierin-Stellvertreterin
    Freiberufliche Wundexpertin, Wundkraft. Tätig im Bereich des professionellen Wundmanagements mit Schwerpunkt auf der Versorgung akuter und chronischer Wunden sowie der fachlichen Beratung im extramuralen Bereich.
  • DGKP Sarah Ederer, BSc., MSc.

    Schriftführerin
    DGKP und Wundexpertin im Gesundheitszentrum Millennium Med mit umfassender fachlicher Expertise sowie regelmäßiger Lehr- und Vortragstätigkeit an diversen Bildungseinrichtungen, untermauert durch einen Masterabschluss in Advanced Nursing Education.
  • DGKP Bernadette Mitterer, BScN, MPH

    Schriftführerin-Stellvertreterin
    DGKPin mit fundierter klinischer Erfahrung in der Akutversorgung (Innere Medizin, Anästhesie) an der Universitätsklinik Innsbruck sowie derzeit am LKH Hall. Pflegepädagogische Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung (u.a. Gesundheits- und Krankenpflegeschule AZW/FhG Innsbruck). Bachelorabschluss in Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik und Masterstudium Public Health (UMIT Tirol). Zusatzqualifikationen im Bereich komplementäre Pflege und Aromapflege (GUK §64 ), sowie Kräuterpädagogik. Professioneller Fokus auf evidenzbasierte Pflege und nachhaltige Gesundheitsförderung.

Unser Leitbild

 

Die Österreichische Gesellschaft für Wundbehandlung (Austrian Wound Association – AWA) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der nachhaltigen Verbesserung der Wundversorgung in Österreich verschrieben hat. Unser Handeln richtet sich gleichermaßen an Menschen mit Wunden wie an alle Berufsgruppen, die in der Wundbehandlung tätig sind.

Wir fördern Wissenschaft, Forschung und praxisrelevantes Wissen auf dem Gebiet der Wundbehandlung und setzen uns dafür ein, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse gezielt, verständlich und wirksam in die Praxis zu bringen. Evidenzbasiertes Handeln, Innovation und Qualität bilden dabei die Grundlage unseres Tuns.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Lernen verstehen wir als kontinuierlichen Prozess, der Lehre, Praxis und Forschung miteinander verbindet. Die AWA schafft Räume für Wissensaustausch, gemeinsames Lernen und fachliche Weiterentwicklung über Berufs- und Institutionsgrenzen hinweg.

Als aktive Partnerorganisation arbeiten wir eng mit Wundbehandlerinnen, Betroffenen, Landesvereinen, Organisationen, Institutionen und Entscheidungsträgerinnen zusammen. Gemeinsam entwickeln wir Strukturen, Prozesse und Systeme, die die tägliche Arbeit in der Wundversorgung erleichtern, Qualität sichern und zukunftsfähige Versorgungsmodelle ermöglichen. Zusammenarbeit auf Augenhöhe, interdisziplinäres Denken und gegenseitiger Respekt prägen unser Selbstverständnis.

Die AWA baut, pflegt und stärkt nationale und internationale Netzwerke zum Austausch von Informationen, Erfahrungen und Erkenntnissen in der Wundbehandlung. Als nationale Fachgesellschaft engagieren wir uns darüber hinaus aktiv in fachlichen und gesundheitspolitischen Diskursen, um Rahmenbedingungen für eine qualitätsgesicherte, patient:innenorientierte und nachhaltige Wundversorgung mitzugestalten – in Österreich und darüber hinaus.

Download Vereinsstatuten